Mühlbach Dampfer e.V.
Mühlbach Dampfer e.V.

Mühlbach Dampfer e.V.

Oberwiesenweg 6

64331 Weiterstadt

OT Gräfenhausen

Stand: 12.06.2017

Welcher Dampfertyp bin ich?

Es ist wie beim Handyvertrag: um das persönliche Optimum zu finden, muss man sein Nutzungsverhalten kennen.

Nimm dir also etwas Zeit und stelle fest, welcher Rauchertyp du bist bzw. warst.

Das erleichtert eine spätere Beratung, vermindert Fehlkäufe und steigert immens die Chance, dass du mit einem Dampfgerät dauerhaft zufrieden bist.

 

Obwohl es natürlich nicht auszuschließen ist, dass sich dein Dampfverhalten im wahrsten Sinne des Wortes Zug um Zug noch weiter verändern wird, während du schon zu dampfen begonnen hast. Einige Vorlieben werden nicht sofort zu Tage treten, sondern sich erst noch – zum Teil in für dich selbst überraschende Richtungen - entwickeln, das ist ganz normal.

Deshalb spricht die Fachwelt auch von Ein- oder Umsteigern – damit sind alle die gemeint, die allererste Erfahrungen mit dem Dampfen sammeln.

 

Um festzustellen, welche E-Zigarette für dich am besten geeignet erscheint, ist es hilfreich, wenn du versuchst, dich hier wieder zu finden:

 

Kurzzieher / Langzieher
Wie ist deine Zugweise? Ziehst du an einer Zigarette kurz oder sind deine Züge eher lang und anhaltend?

 

Weichzieher / Hartzieher
Ziehst du leicht an einer Zigarette oder ziehst du sehr heftig und fest?

 

Lungenzieher / Backenzieher
Rauchst du jeden Zug direkt auf Lunge (Open-Draw) oder füllst du zuerst deinen Mundraum und inhalierst den Rauch dann oder auch gar nicht?

 

Technik - Freak / Technik – User
Bist du begeistert von kleinen, feinen technischen Gegenständen? Du willst diese am liebsten auseinandernehmen, ihr Innenleben erkunden und ihre Funktionsweise verstehen? Oder bist du zwar begeistert von technischen Gegenständen, aber nur, weil und wenn diese dir das Leben erleichtern indem die Technik einfach funktioniert?

 

Bastel - Freak / Fertigkäufer
Packt dich der Ehrgeiz, Dinge selbst zu reparieren? Bastelst du gerne mit Kleinteilen herum? Oder bist du geneigt, alles, was nicht funktioniert, durch einen Fachmann wieder gangbar machen zu lassen? Hast du keine Lust auf und keine Zeit für Kleinreparaturen, kostet dich das den letzten Nerv und du kaufst Kleinkram lieber neu, bevor du dich mit Basteleien auseinandersetzt?

 

Suchtraucher / Genussraucher
Rauchst du regelmäßig täglich oder nur punktuell (z.B. nur an Wochenenden oder Abenden mit Freunden).

 

Starker Raucher / Wenigraucher
Wieviele Zigaretten rauchst du pro Tag bis 5, bis 10 bis 20 über 20?
Wie stark ist die derzeit von dir präferierte Marke/Tabaksorte: leicht, mittel oder stark?

 

Wo willst du dampfen?
Zu Hause, auf der Arbeit (im Büro, in der Werkstatt, auf der Baustelle), unterwegs, mit Freunden?

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Mühlbach Dampfer e.V.