Mühlbach Dampfer e.V.
Mühlbach Dampfer e.V.

Mühlbach Dampfer e.V.

Oberwiesenweg 6

64331 Weiterstadt

OT Gräfenhausen

Stand: 12.06.2017

Wer wir sind

Wir, die Mühlbach Dampfer e.V., sind ehemalige Raucher und nun seit längerem leidenschaftlich begeisterte E-Raucher, sprich Dampfer.

 

Wir sind absolut davon überzeugt, dass das Dampfen gegenüber dem Rauchen ungeheuer viele Vorteile bietet und dadurch langjährigen Rauchern eine echte Chance eröffnet, endlich dauerhaft vom Rauchen los zu kommen.

 

Deshalb haben wir uns zum Ziel gesetzt, die Allgemeinheit über das Dampfen aufzuklären und es als Alternative zum Rauchen bekannter zu machen und zu fördern - dies ist auch in unserer Satzung als Vereinszweck hinterlegt.

Was ist ein Dampfer?

Na klar, das ist ein Dampfer!

 

Diese Sorte Dampfer ist hier jedoch nicht gemeint, hier geht es um eine völlig andere Art von Dampfern.

 

"Dampfer" ist die treffendere Bezeichnung für E-Raucher und um diese geht es hier.

E-Rauchen bezeichnet man besser und zutreffender als Dampfen, da nichts verbrannt und kein Tabak konsumiert, sondern so genanntes Liquid verdampft wird. 

 

Dampfen ist NICHT Rauchen! Die einzige Gemeinsamkeit liegt darin, dass etwas eingesaugt / eingeatmet und wieder ausgeblasen wird.

 

Die Wortwahl auf dem noch recht jungen Sektor des E-Rauchens ist insgesamt etwas unbeholfen, auch das Wort E-Zigarette ist eher irreführend. Mit herkömmlichen Zigaretten haben E-Zigaretten nichts gemeinsam, außer vielleicht den wenigen Geräten, die noch eine entfernt zigarettenähnliche Optik aufweisen.

 

E-Zigaretten werden besser als Dampfgeräte bezeichnt. Es sind durchweg akkubetriebene Kleinelektrogeräte, die den Verbrauchsstoff Liquid benötigen um funktionieren zu können.

 

Die Hauptbestandteile von Liquid sind Propylenglycol (PG), pflanzliches Glycerin (VG), Aromastoffe und gegebenenfalls Nikotin in variablen Anteilen.

 

Konsumenten von E-Zigaretten werden als E-Raucher oder eben als Dampfer bezeichnet.

 

Und: Die Dampfer-Kommunity duzt sich ;-). 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Mühlbach Dampfer e.V.